Schlagfertigkeit ist sexy

Asmona Logan Nikkei Nine

Ich bin nicht auf den Mund gefallen und kann meist unmittelbar auf etwas reagieren, sei es nun positiv oder negativ. Aber ich kenne auch Situationen, in denen eine pointierte Antwort angebracht wäre, um mein Gegenüber in die Schranken zu verweisen, ich aber nur schweige, weil mein Zentrum für Schlagfertigkeit sich offensichtlich gerade eine kleine Auszeit genehmigt. Stunden später ärgere ich mich immer noch über mich selbst und erst dann sprudelt mein Gehirn vor kreativen Antworten. Aber dann ist es zu spät. Denn ich kann die Person dann nicht noch einmal darauf ansprechen und sagen: „Übrigens, hier ist meine Antwort auf Deine unverschämte Bemerkung von vor 3:24 Stunden.“ Mit so etwas macht man sich etwas lächerlich.

Zumal Eigenschaften wie Schlagfertigkeit, Durchsetzungswille, jemanden öffentlich in die Schranken weisen, leider heute noch als etwas typisch männliches betrachtet werden und von Frauen hingegen erwartet wird, dass sie anzügliche Kommentare, kränkende Bemerkungen u.ä. am besten mit einem netten Lächeln hinnehmen und es als nicht „so schlimm/war nicht so gemeint“ für sich abhaken. Ladies, bitte immer schön in Zurückhaltung üben. Frau will ja nicht als Zicke abgestempelt werden.

Eine, die sich damit nicht abfindet, ist Nicole Staudinger. Seit zwei Jahren gibt die zertifizierte Trainerin Schlagfertigkeitsseminare für Frauen. Unter dem Motto „Steh deine Frau!“ analysiert sie auf ihre humorvolle Art alltägliche Kommunikationssituationen im Beruf und im Privatleben, zeigt auf, wo man sich mit seinem Verhalten selbst im Weg steht und gibt wertvolle Tipps und Tricks, um zukünftig schlagfertiger und selbstbewusster aufzutreten. Denn Schlagfertigkeit ist erlernbar.

Ich hatte das große Glück, sie während eines privat gebuchten Miniworkshops zu erleben und habe Tränen gelacht. Auch über mich selbst, weil sie mir aufgezeigt hat, wie ich in gewissen Situationen reagiere. Was sie mir bewusst gemacht hat, ist, dass es wichtig ist, überhaupt zu reagieren. Auch wenn die Antwort in dem Moment nicht die coolste ist. Essenziell ist es für einen selbst, sich aus der Opferrolle zu befreien und proaktiv eine solche Situation zu gestalten. Denn, wenn man nichts sagt und sein Gegenüber geht, dann nimmt er etwas mit und zwar die eigene Souveränität. Und das nagt auch noch Tage später an einem. Sehr gut eignet sich die Methode der Umdeutung. Wenn die Chefin in das Büro reinplatzt und sagt: „Frau Müller, sie arbeiten heute aber langsam!“, dann atmet man einmal durch, schaut die Chefin ruhig an und antwortet: „Ja, Frau Schmidt, wenn Sie unter langsam arbeiten verstehen, dass ich sorgfältig und gewissenhaft arbeite, dann gebe ich Ihnen recht.“ Vorteil dieser Methode: Man gibt seinem Gegenüber recht, ohne sich selbst zu rechtfertigen. Oder auch die Antwort: „Wenn mir der richtige Spruch einfällt, komme ich wieder auf Dich zurück.“ Bähm – gehen und stehen lassen.

Wenn man merkt, es geht gar nichts und man ist wie in einer Art Schockstarre, dann helfen auch sogenannte Zwei-Vokal-Antworten wie: so so, na dann, ach so, na gut. Auch gut, wenn mal wieder die eigene Mutter oder Schwiegermutter zu Besuch ist und im Endlos-Monolog ungefragt Tipps gibt, wie man besser den Haushalt, die Kinder, sich selbst o.ä. bewältigt bekommt. Der Tipp von Nicole: Einfach mal Huch Huch oder Hex Hex sagen. Das wird sie aus dem Konzept bringen, verschafft Euch Zeit, die Kontrolle über die Situation zu erlangen und ggf. den Raum zu verlassen. Zudem werdet Ihr innerlich feiern, denn das verdutzte Gesicht auf so ein locker dahin geworfenes Huch Huch ist unbezahlbar.

Asmona Logan Nikkei Nine

Schlagfertigkeit ist auch dann gefragt, wenn Ihr den Abend in einer Bar oder im Club verbringt. Da kann Frau natürlich auch die Zwei-Vokal-Antworten einsetzen, aber da geht noch mehr.

Die Königsklasse in Sachen „Wie verabschiede ich mich von einer ungewollten Anmache?“ habe ich jüngst in der Serie „The Fall“ mit Gillian Anderson sehen. Anderson ist vielen bekannt u.a. aus Akte x und Hannibal. In dieser Serie spielt sie die Kriminalkommissarin Stella Gibson, die nach Belfast beordert wurde, um dort einen Serienmord aufzuklären.

In besagter Szene ist Gibson/Anderson mit der Pathologin Paula Reed Smith (gespielt von Archie Panjabi, besser bekannt als Calinda aus „The Good Wife) auf ein paar Drinks verabredet. Gibson/Anderson muss währenddessen einen wichtigen Anruf annehmen und lässt Smith/Panjabi allein am Tisch zurück. Da stellt sich ein Mann, mit zwei Margaritas in den Händen, vor sie und fängt an, sie zu bequatschen und merkt dabei nicht, dass sie keine Lust auf eine Konversation hat. Anderson kommt bald darauf zurück, entschuldigt sich bei ihr für die Verspätung, setzt sich wieder zu ihrer Kollegin, küsst sie innig, spricht kurz mit ihr, um sie dann wieder zu küssen. Dabei ignoriert sie den Mann mit den Drinks in der Hand. Dann dreht sie sich langsam zu dem Mann und greift sich die Drinks mit den Worten: „So können Sie weitermachen.“ Irritiert und auch etwas beleidigt sagt er ihr, dass er nicht der Kellner sei. „Und warum stehen Sie dann da?” Ich habe laut gelacht und die Szene (Staffel 2, Folge 3, ab 44:58) noch zweimal angeschaut.

Hier die Szene, allerdings auf Englisch:

The Fall: Stella and Tanya, kissing scene - SUB ITA [CC]

Nun bedarf es schon einer gewissen Abgebrühtheit, Coolness und einer großen Portion Selbstbewusstsein, so etwas im realen Leben durchzuziehen. Diese drei Eigenschaften besitzen nicht alle Frauen in dem nötigen Maße. Aber es geht auch zwei, drei Nummern kleiner.

Deshalb habe ich einen Aufruf auf Facebook gestartet mit der Bitte, mir die schlechtesten Anmachsprüche zu schicken, die man zu hören bekommen hat, und habe diese Nicole Staudinger weitergeleitet, damit sie die passenden Antworten dazu liefern kann.

„Schön lässig bleiben“

Noch vier Tipps von Nicole vorweg:

1. Als Frau muss man nicht auf alles reagieren.

2. Die richtige Gestik oder Mimik sind manchmal völlig ausreichend.

3. Der Tonfall ist sowohl beim Mann als auch bei der Frau entscheidend.

4. Schön lässig bleiben!

„Schlagfertige Antworten“

Du bist ja eh hier das Sahnehäubchen, jetzt nicht so von der Figur her, eher so als Komplett-Paket.

Und Du bist eher so das Mettbrötchen, leider nicht so vom Geschmack her … eher so von der Optik.

Hey Du! 75B und 36?

Witzig, da haben wir eine Gemeinsamkeit. Die letzte Zahl entspricht Deinem IQ. Wie romantisch.

Lust auf Schenkelbürste?

O-Ton Nicole: „BOAH, da würde ich echt gar nicht drauf antworten! Das geht ja gar nicht!“

Aber wenn doch: Lust auf Backpfeife?

Hast du mal Feuer?

Ja. (Dann umdrehen und gehen.)

Deine Augenfarbe passt zu meiner Bettwäsche.

Zu schade, dass wir uns nie vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage überzeugen können.

Du bist genauso hübsch wie deine Kollegin!

Danke.

Ich schreibe gerade ein Buch – ein Telefonbuch – darf ich Deine Nummer haben?

Handbewegung am Kinn, die einen langen Bart signalisiert: Sooooooo alt ist der Spruch!

Kennen wir uns nicht irgendwoher?

Von den Anonymen Alkoholikern vielleicht?

Ich liebe Frauen in Ihrem Alter!

Und ich Männer in Deinem: Noch bei Mama wohnen und grün hinter den Ohren, süß!

Ich habe meine Telefonnummer verloren, kann ich deine haben? 

Ja: 0815-4711

Bist du ein/e Außerirdische/r? … Weil, so etwas wie dich gibt es nicht auf der Erde. 

Ja, schau gut zu, wie ich wieder wegfliege!

Du hast wunderschöne Beine. Ich nenne das eine Weihnachten und das andere Silvester. Darf ich zwischen den Feiertagen reinschauen?

Gerne. Ich bin zwischen den Feiertagen nämlich verreist.

Hey Baby, hat es nicht wehgetan als du vom Himmel gefallen bist?

Ging so.

Hast du mal zehn Minuten Zeit und 20 cm Platz?

Dafür lohnt der Aufwand nicht!

Hey, mir ist so trocken im Mund! Hast du nicht mal ’ne nasse Zunge für mich?

Mein Hund ist daheim, schade.

Ihr seht, warum ich Euch ein Seminar von Nicole ans Herz lege und wenn das nicht klappt, dann gibt es ja noch ihr Buch: Schlagfertigkeitsqueen.

Schlagfertigkeit ist einfach soo sexy!

Staudinger_Schlagfertigkeitsqueen

Zum Launch von BoudoirDelicious werden drei Bücher im Wert von je 14,95 Euro verlost, damit Ihr schnell an Eurer Schlagfertigkeit arbeiten könnt. Hinterlasst einfach einen Kommentar.

Die Verlosung endet am 02.10.2017 um 23.59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und in keiner Weise vom Erwerb einer Ware oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung abhängig. Die Aktion gilt nur in Deutschland. Der Gewinner wird per Zufall ermittelt, hier öffentlich bekanntgegeben und zusätzlich per E-Mail informiert. Viel Erfolg.

Aufmacher: Leila Ivarsson, Cover: Eden Books

Styling: Marina Rinaldi/ Ring: Pomellato

Danke an das Nikkei Nine für die freundliche Unterstützung bei der Zusammenarbeit.

Dieser Beitrag enthält werbliche Inhalte in Form von Markenname-Erwähnungen und Verlinkungen.



Veröffentlicht am
12. September 2017



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden Ihres Kommentars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.